Beitrittserklärung einfach am Bildschirm ausfüllen!

Der Beitritt zu unserem Förderverein ist denkbar einfach:

Einfach das Beitrittsformular im PDF-Format öffnen bzw. herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und an die Postadresse des Vereines schicken oder dort einwerfen.

Sie können das PDF auch schon vor dem Ausdrucken an Bildschirm, Tablet oder Smartphone bis auf die Felder Ort, Datum und Unterschrift ausfüllen. Bitte beachten Sie dazu die technischen Möglichkeiten Ihres Gerätes.

Spendenkonten des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Dutenhofen e. V.

Sparkasse Wetzlar IBAN: DE17 5155 0035 0031 0017 04  ·  BIC: HELADEF1WET
Volksbank Mittelhessen: IBAN: DE15 5139 0000 0075 1456 08  ·  BIC: VBMHDE5F

Die Spendenbescheinigung wird Ihnen unverzüglich nach Eingang der Spende zugestellt!

Spenden und sparen – die gemeinnützige Seite des Feuerwehrvereins!

Die Aufgaben des Feuerwehrvereins sind in der Satzung klar definiert. Demnach hat der Verein das freiwillige Feuerwehrwesen in Dutenhofen zu fördern, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, die Einsatzabteilung zu unterstützen und zu beraten sowie die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung zu fördern.

Wie setzt der Verein diese Ziele um?

Der Feuerwehrverein stellt in nicht unerheblichen Maßen finanzielle Mittel für die Aufgaben der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Zahlreiche Anschaffungen aus Vereinsmitteln haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, die Ausbildungsmöglichkeiten zu verbessern (z. B. Kauf eines Nebelgenerators für die Atemschutzgeräteträgerausbildung), die Einsatzkräfte zu schützen (Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung) oder die Ausrüstung der Wehr zu vervollständigen (Anschaffung eines hydraulischen Rettungsgerätes, Anschaffung von Wassersauger für Hochwassereinsätze).

Der Feuerwehrverein unterstützt die Arbeit der Jugendfeuerwehr durch finanzielle Zuschüsse (z. B. bei der Durchführung von Jugendzeltlagern).

Woher stammen die finanziellen Mittel?

Der Feuerwehrverein speist seine Leistungen aus den Beiträgen der Mitglieder, aus den Überschüssen aus öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Grillfest, „Tag der offenen Tür“) und nicht zuletzt auch aus Spenden an den Verein.

Sind Spenden an den Feuerwehrverein steuerlich abzugsfähig?

Ja, die Arbeit des Feuerwehrvereins ist besonders förderungswürdig! Mit schöner Regelmäßigkeit bestätigt die Finanzverwaltung dies durch amtlichen Bescheid. Der Verein ist daher berechtigt, steuerlich verwertbare Spendenbescheinigungen auszustellen.

Wenn Sie also dem Feuerwehrverein eine Spende zukommen lassen möchten, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:

Sie tun etwas wirklich Gutes – und sparen Steuern!

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung!