Der Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Dutenhofen e. V. ist ein gemeinnütziger Förderverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Arbeit der Einsatzabteilung zu unterstützen.

Die Begriffe stammen noch aus den Gründungszeiten eines geordneten Feuerwehrwesens im 19. Jahrhundert, in denen tatsächlich jede einzelne Gemeinde ihre eigene Feuerwehr unterhielt, die als Verein betrieben wurde. Neben anderen Abteilungen des Vereins wie etwa der Alters- und Ehrenabteilung wurde eben auch die Einsatzabteilung gebildet, in der die in Brandschutz und Hilfeleistung aktiven Mitglieder zusammgefasst wurden.

Bis heute hat sich zwar der Begriff Einsatzabteilung erhalten und wird traditionell für die aktiven Mitglieder benutzt. Allerdings wurde diese Vereinsregelung schon ab den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts bundesweit weitgehend beendet und die einzelnen Gemeindefeuerwehren der jeweiligen städtischen Kommune bzw. der übergeordneten Gemeinde unterstellt. Und so unterteilen wir heute in die unterstützenden, aber feuerwehrtechnisch passiven Mitglieder des Vereines Freiwillige Feuerwehr Dutenhofen e. V. und die feuerwehrtechnisch aktiven Mitglieder (inklusive der Jugendfeuerwehr) der Feuerwehr Wetzlar am Standort Dutenhofen.

Dennoch ist die Arbeit der Feuerwehrvereine bis heute unverzichtbar und wichtiger Teil des Gemeindelebens.
Aus den moderaten Mitgliedsbeiträgen werden beipielsweise lokalspezifische Ausrüstungsgegenstände finanziert, die die Arbeit der Feuerwehrleute unter den Gegebenheiten hier vor Ort erleichtern, jedoch in keiner Ausstattungsnorm vorhanden sind und daher auch nicht automatisch vom Kostenträger beschafft werden müssen.

Ebenso unverzichtbar ist die Unterstützung der Vereinsmitglieder durch Mitarbeit im Rahmen von Veranstaltungen wie dem Grillfest bzw. dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr wie natürlich auch die Teilnahme und Mitarbeit an Gemeindefesten wie etwa Kirmes, Gemeindefesten, Adventsmarkt etc.

Und nicht zuletzt verwaltet der Verein die Grillhütte Wilhelmshöhe in Dutenhofen, die sich im Eigentum der Stadt Wetzlar befindet.